14.06.2013
Fahrt zum Bayerischen Landtag

Besuch im Maximilianeum

Auf Einladung von Dr. Peter Bauer aus Sachsen bei Ansbach, unserem Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, fanden sich am Feitag, 14.6.13 um 09:00 Uhr insgesamt 32 Bürger aus Wolframs-Eschenbach ein, um mit dem Bus in die Landeshauptstadt aufzubrechen. Zusammen mit weiteren Bürgern aus Weihenzell, Ansbach und Gerolfingen trafen wir mit einem Bus der Fa. Gugel, exzellent von Erwin chauffiert und mit Kaffee und Getränken versorgt, pünktlich um 11:30 Uhr vor dem Bayerischen Landtag ein.

Dr. Peter Bauer und seine Büroangestellte, Frau Rosenberg, empfingen uns am Westportal und nach einem Gruppenfoto wurden uns in einem Filmbeitrag im CSU-Fraktionssaal die Geschichte und die politischen Gremien im Landtag vorgestellt. Anschließend durften wir im großen Plenarsaal Platz nehmen, wo uns Dr. Bauer aus seiner Landtagsarbeit berichtete. Als Oppositionsparte wird es den Freien Wählern von den Regierungsparteien nicht gerade leicht gemacht, die Positionen der Freien Wähler einzubringen.

Dr. Bauer berichtete u.a. von seinen Erfahrungen im Untersuchungsausschuss zur Landesbankaffäre, deren Aufarbeitung uns Bürger in Bayern immer noch täglich 1 Million Euro kostet. Nach einer 20minutigen Diskussionsrunde brachen wir, mit Infomaterial von Frau Rosenberg versorgt, ins Hofbräuhaus auf. Bei einem leckeren Schweinekrustenbraten und einem Bier wurde weiterdiskutiert, später spielten sofgar noch die Musikaten im Wappensaal auf.

Nach einem indivuellen Stadtbummel traten wir um 17 Uhr wieder die Heimreise mit Erwin dem Busfahrer an, sodass wir mit vielen Eindrücken aus der Landeshauptstadt kurz nach 20 Uhr wieder in unserem Eschenbach eintrafen.