11.04.2018
61. Stadtratssitzung am Mittwoch, 11.04.2018

61. Stadtratssitzung am Mittwoch, 11.04.2018 um 19:30 Uhr

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung:
1. Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 14.3.18
2. Bekanntgaben:
Hinweis auf die kommende Bürgerversammlung am 12.4.18 in der Alten Vogtei:
Hinweis auf die Beerdigung des verstorbenen Pfr. Schwenzl, der in WE von 1960 bis 1965 Pfarrer war.
3. Bebauungsplan Nr. 3 E, Am Mühlbuck V
a) Aufhebung Aufstellungsbeschluss vom 14.3.18
Der ursprünglich angedachte Aufstellungsbeschluss mit der Aufteilung der neuen ca. 60 Bauplätze in zwei Abschnitte wurde wieder fallen gelassen.

b) Aufstellungsbeschluß neu
Das neue Baugebiet wird nun nach zuvor ausgiebiger Diskusion in der letzten Sitzung in einem Zug errichtet werden. 
c) Beschlussfassung zur ersten Planfassung
Nachdem sich der Bauausschuss inzwischen mit Details des neuen BPlans Mühlbuck V eingehend beschäftigt hat, wurde der Plan von Frau Grabner vom Ingenieurbüro Heller vorgestellt. Obwohl noch einige Fragen auftauchten, wurde der neue Plan schließlich einstimmig beschlossen. Im nördlichen Bereich soll der fränkische Baustil verwirklicht werden, während im südlichen und mittleren Bereich auch eine freiere Gestaltung ermöglicht werden soll. Die Erschließung soll auch von der StStr. aus Richtung Süden ermöglicht werden, dazu muss allerdings nach Mitt. des Staatl. Bauamts eine eigene Abbiegespur gebaut werden, deren Herstellungskosten auf die gesamte Maßnahme umgelegt werden soll. Angeblich gibt es bereits schon wieder ca. 20 Bewerber für die neuen Baugrundstücke, deren Erschließung sich aber noch ca. 2 Jahre hinziehen dürfte. .
Auf Nachfrage soll für die Landwirte nördl. des Baugebiets ein eigener Weg bzw. ein vorhandener ausgebaut werden, um zu verhindern, dass die nördl. Haupterschließungsstr. des neuen Baugebiets
als Zufahrtsweg zu den Feldern "mißbraucht" wird.   
d) Durchführung der frühzeitigen Bürger- und Behördenbeteiligung

4. Bauanträge:
a) FlNr. 235/4, Gaulgasse 3, Salzer Bernd und Corinna
Errichtung eines Laternendaches am bestehenden Wohngebäude.(Ein zweiter Dachaufbau auf dem bestehenden Dach) Es wurde noch kein Beschluss gefasst, weil noch keine einzige Nachbarunterschrift eingeholt wurde. Laut LRA ist der Bauantrag genehmigungsfähig. Allerdings soll sich der Bau in das bestehende Umfeld einfügen, was nach Meinung des Verfassers äußerst zweifelhaft ist.
b) kurzfristige Bauanträge
Errichtung einer Schleppgaube, G.-v.-Straßburg-Str. 6, Diana Seitz. Abstimmung: 11:0

5. Anfragen:
StR. Kreitmeier fragt nach, ob heuer noch mit dem weiteren Ausbau der StStr. nach Windsbach begonnen wird, nachdem sich der Ausbau nun bereits seit 2 Jahren verzögert hat und sich das noch unausgebaute Reststück zwischen Ismannsdorf und Windsbach in einem erbärmlichen Zustand befindet. Außerdem ruht seit Wochen die Baustelle mitten in Ismannsdorf.  Bgmstr. Dörr will beim SBA Ansbach nachfragen.
STR Lechner weist darauf hin, dass nach dem Wegzug des Gastwirts Antonio auch  die Holztribüne vor dem Gasthaus entfernt werden soll, um Parkplätze zu schaffen.
StR Meier schlägt auf Anregung eines Firmenbesitzers  vor, dass interessierte Stadträte vor der nächsten Sitzung einer hiesigen Firma einen Infobesuch abstatten können.